Folgendes Leistungsspektrum bieten wir Ihnen in unserer Praxis

Für Fragen zu den einzelnen Leistungen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Allgemeinärztliche Versorgung

Lungenfunktion

Zur Diagnostik und Kontrolle von Lungenerkrankungen steht in unserer Praxis ein modernes Lungenfunktionsgerät zur Verfügung.
Hauptsächlich bei Asthma oder COPD und im Rahmen des DMP (Vorsorgeprogramm der Krankenkassen) kommt diese Untersuchungsmethode zum Einsatz.

EKG

Für Routineuntersuchungen, aber auch in Notfällen steht in unserer Praxis ein modernes EKG-Gerät bereit.
Die Diagnostik dient unter anderem der weiteren Abklärung von Herzrhythmusstörungen oder koronaren Herzerkrankungen.

Ergometrie

In unserer Praxis besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein Belastungs-EKG durchführen zu lassen.
Dabei lassen sich Rückschlüsse auf Trainingszustand, Belastbarkeit oder aber auch Herzerkrankungen schließen.

Sonografie

In unserer Praxis werden natürlich auch Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.
Dafür steht im Ultraschallraum ein modernes Sonographiegerät für Untersuchungen des Bauchraumes, der Schilddrüse oder auch der hirnzuführenden Gefäße zur Verfügung.

Schwangerschaftstest

IGEL Leistungen

Vitamin Infusion

Vitamin­infusion

Vitamine werden bei verschiedenen Beschwerden unterstützend eingesetzt.
Dazu gehören unter anderem Vitaminmangelzustände, Infekte, Stress, psychische Belastung und andere Probleme.
In der Vitamininfusion erhalten Sie dabei von uns Vitamin B1, B6, B12, Folsäure und Vitamin C.
Zusätzlich sind Mineralien und Spurenelemente in der Infusion enthalten, die der Körper benötigt um die Abwehrkräfte zu stärken.
Selbstverständlich können in Abständen auch mehrere Vitamininfusionen in Anspruch genommen werden.
Diese Leistung wird von den Krankenkassen nicht übernommen und wird Ihnen deswegen als individuelle Gesundheitsleistung angeboten.

Vitaminaufbauspritzen

Vitamin­aufbau­spritzen

Bei uns können Sie sich auch mit Vitaminspritzen behandeln lassen.
Darin enthalten sind Vitamin B12 und/oder Folsäure.
Damit lassen sich nicht nur Vitaminmangelzustände therapieren, sondern auch diverse andere Symptome.
Dazu zählen beispielweise körperliche und psychische Erschöpfungserscheinungen oder auch ein Schutz vor Infekten.
In regelmäßigen Abständen können die Vitamine intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.
Liegt kein bestätigter Vitaminmangel vor, können Sie diese Vitaminspritzen trotzdem als individuelle Gesundheitsleistung bei uns in Anspruch nehmen.

Chirurgische Eingriffe

Natürlich werden in unserer Praxis auch kleinchirurgische Eingriffe durchgeführt.
Das betrifft Verletzungen und Wunden, aber auch Warzen, Muttermale, infizierte Talgdrüsen, eingewachsene Zehennägel oder auch Abszesse.
Die Entfernung der meisten Hautveränderungen wird von den Krankenkassen nicht übernommen.
Darum besteht in unserer Praxis natürlich die Möglichkeit, Hautveränderung im Rahmen einer individuellen Gesundheitsleistung entfernen zu lassen.
Dazu gehört selbstverständlich dann auch die Wundbehandlung nach erfolgtem Eingriff.

Kniegelenkinjektion

Kniegelenk­injektion

In unserer Praxis bieten wir Ihnen unter anderem auch Hyaluronsäurespritzen an.
Diese werden eingesetzt, um chronische Knieschmerzen zu behandeln.
Dazu gehören besonders arthrotische Veränderungen, bei denen der Auf- und Abbau von Hyaluronsäure gestört sein können. Durch die Injektionen wird eine Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit angestrebt.
Von den Krankenkasse werden die Kosten für diese Behandlung nicht übernommen und werden Ihnen deswegen bei uns als individuelle Gesundheitsleistung angeboten.

Gesundheits Check Up

In der hausärztlichen Medizin kommt der Gesundheitsvorsorge eine große Bedeutung zu.
Nachdem die Kosten dafür von den gesetzlichen Krankenkassen mittlerweile nur noch alle drei Jahre getragen werden, bieten wir Ihnen dieses Paket in unserer Praxis natürlich zu Ihrem Wunschtermin als individuelle Gesundheitsleistung an.
Dabei können Sie natürlich selber entscheiden, welche der enthaltenen Untersuchungen Sie durchführen lassen möchten.

Angeboten werden dabei:

• körperliche Untersuchung
  • Hautkrebsscreening
  • Krebsvorsorge
  • neurologische Untersuchung
  • Untersuchung von Blut, Urin und Stuhl
  • Belastungs-EKG
  • Ultraschall des Bauchraums, der Schilddrüse oder auch der hirnzuführenden Gefäße
  • Lungenfunktionsdiagnostik
Reiseberatung-Reiseimpfung

Reise­beratung & Reiseimpfung

Vor geplanten Reisen können Sie sich hinsichtlich den empfohlenen Impfungen gerne in unserer Sprechstunde beraten lassen.
Dazu gehören je nach Reiseziel auch Impfungen, die von gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise erstattet werden, wie beispielsweise:

• Hepatitis A und B
  • Japanische Enzephalitis
  • Typhus
  • Tollwut
  • FSME
  • Influenza
  • Meningokokken
  • Poliomyelitis
  • Gelbfieber (Impfung ist nur bei einer Gelbfieberimpfstelle möglich)

Außerdem können Sie sich jederzeit vor Reisen in exponierte Gebiete bei Fragen zu

• Infektionsschutzmaßnahmen
  • Hygieneempfehlungen
  • Malariaprophylaxe

nach Empfehlungen der ständigen Impfkommision beraten lassen.